2. Juni 2015

250g-Wurfsack

Mein Mann hat sich zum Geburtstag einen selbstgenähten  250g-"Wurfsack" gewünscht:


Was das soll? Ganz einfach: Das brauchen Funkamateure, um eine "mobile" Antenne an einem Baum aufzuhängen, wenn sie auf einer Wanderung funken wollen - und ja: das wollen sie tatsächlich!

Ur-Seife (nach Aleppo Art mit Oliven- und Lorbeeröl)

Es ist Anfang Juni, sprich: Weihnachten steht vor der Tür!!!
Zumindest wenn man Aleppo-Seifen machen will, die mindestens 6 Monate reifen sollen! So habe ich mich gestern ans Werk gemacht:


1. Juni 2015

Seifenstempel - nach eigener Vorlage

Das Thema "Seifenstempel selber machen" beschäftigt mich immer wieder. Die Frage ist nur wie?!
  • Stempel formen (Fimo, Ton?!)
  • Stempel schnitzen (Holz, hartes Gummi)
  • Stempel giessen (Kunstharz, Heissklebepistole,...)
  • Stempel designen und herstellen lassen
  • ...was noch?!
Geformt und geschnitzt habe ich schon - mit mäßigem Erfolg. Jetzt wollte ich probieren, was ein Stempel nach digitaler Vorlage taugt. Hier das Ergebnis:


Allerlei von Februar bis Mai

Ich komme gerade mit Dokumentieren nicht so recht nach - daher hier schnell eine Sammelsurium-Collage der letzten Monate: