16. November 2013

Kinderkletterwand

Für die tristen Novembertage wo man nicht mehr so oft draussen ist, habe ich diese Kletterwand ins Kinderzimmer gebaut:


Die Griffe und Spanplatten der letzten Kletterwand II, präpariert mit Lochgitter und Einschlagmuttern lagen seit dem letzten Umzug noch ungenutzt im Keller, so war es gar nicht mehr viel Arbeit. Die Platten habe ich in Wandfarbe gestrichen, damit das nicht so wuchtig und dunkel im Zimmer aussieht. Dann mit Abstandsleisten an die Wand geschraubt (den Abstand braucht man, weil ja die Schrauben der Klettergriffe ein bisschen hinten rausschauen). Das ging bei uns ganz leicht, weil wir ein Holzhaus haben und man einfach mit 8er-Torx-Schrauben direkt in die Wand schrauben kann. Bei Betonwänden (womöglich noch in einem Altbau) ist das eine ganz andere Sache!!! Keine Ahnung wie man das dort macht.Vielleicht ist da besser, wenn man eine sich selbst abstützenden Kletterwand baut?!

Der helle Holzrahmen ist übrigens nur für die Optik, hat keine Funktion.
Die Wand wird jeden Tag genutzt, nicht immer zum Klettern, manchmal werden auch Kuscheltiere hinter die Griffe geklemmt oder irgend so was...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen