25. Februar 2014

Lederhausschuhe für mich!

die schönsten Geschenke sind doch die, die man sich selber macht: nachdem ich schon dutzende Kinderpuschen genäht habe, hier mal ein paar Lederhausschuhe mit Wollfilzeinlage für mich!


Die Schuhe sind wirklich urgemütlich und einfach zu nähen, das Schnittmuster bekam ich von der Inhaberin von Manu-Faktur, wo ich auch mein Leder kaufe. Als Sohle habe ich allerdings einen ziemlich fusseligen Lederrest von einer Jacke genommen (um den schönen Lederbestand zu schonen...), das war vielleicht nicht die beste Entscheidung, denn jetzt liegen überall Krümel rum, ich hoffe, das tritt sich noch fest.
So, und jetzt RUMse ich zum ersten Mal in meinem Leben!

19. Februar 2014

Lederballerinas

Fasching steht vor der Tür und meine Tochter will unbedingt Fee werden. Das Kostüm habe ich ganz schnöde gekauft, ich hatte zum Nähen einfach keinen Nerv. Aber ich habe endlich mal Lederballerinas genäht - nach dem Schnittmuster von Klimperklein.


Das Schnittmuster lag schon eine ganze Weile bei mir und ich hatte mich nicht recht rangetraut. Es ging aber letztlich ganz gut und ich bin so begeistert, dass ich mir gleich das Schnittmuster für große Größen kaufe!

6. Februar 2014

Stoffball-Schnittmuster selber machen

Hier ist eine Anleitung, wie man ein Schnittmuster für einen beliebig großen Stoffball aus beliebig vielen Teilstücken ganz schnell selber machen kann! Man braucht dazu nur ein Blatt Papier, Lineal und Zirkel.