4. Januar 2016

Indigo-Seife mit Blaumohn

Das ist meine erste Indigoseife, die auch wirklich relativ blau geworden ist (wie Jeans eben):




Was habe ich gemacht? Gelesen! Z.B. im Seifentreff. Und danndie vielen Tips probiert, zu beherzigen:
  • eher helle Fette verwendet (außer Olivenöl mit 35%), Rest: Kokos, Erdnuss, Shea, Mandel, Rizinus
  • Indigo (halber Teelöffel auf 300g Fett für die dunkle Schicht) in heissem Öl lange gerührt und verrieben - später die Farbe zunächst mit etwas Seifenleim verdünnt (die blauen Punkte sind übrigens nur Blaumohn - keine Indigoklümpchen...)
  • Titandioxid verwendet (etwa so viel wie Indigo!)
  • für ordentliche Gelphase gesorgt (in Heizkissen gewickelt, ca. 1h auf Sufe 1, dann Heizkissen abgestellt)
Eigentlich sollte die Seife eine Berglandschaft darstellen, inspiriert von diesem Foto hier:


und dann entsprechend mit einem Baum gestempelt werden.
Aber die Wellen (wohl beim Löffeln des SL entstanden) haben mich dann doch eher ans Wasser erinnert - da habe ich einen Radiergummi geschnappt und den Fisch geschnitzt und den Rest so weiter gestempelt wie oben (die Luftblasen separat).

Jetzt bleibt eine spannende Frage: nämlich ob die Seife beim Waschen blau ausblutet, aber dazu gebe ich der Seife och ein bisschen Zeit zum Trocknen und hoffe und bange so lang...


1 Kommentar:

  1. Deine Seifen sehen immer toller aus, wie kleine Kunstwerke. Die Seifenproduktion scheint dir wirklich Spass zu machen, das sieht man. Dieses Wochenende hätte ich gut einige deiner Seifen als Mitgebsel für die Gäste der Übernachtungsparty meiner Tochter gebrauchen können. So gab es Schlafbrillen und Labellos und einige andere Kleinigkeiten.
    Ganz liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen