18. Mai 2014

Magnettafel mit Legespiel

Nach den Tafelstoff-Projekten jetzt zur Magnet- und Tafelfarbe (alles hier erhältlich). Ich wollte immer mal das Legespiel von Edeltraud mit Punkten nachnähen - aber letztlich hatte ich Angst, dass ich dann Auto fahre und von hinten gibt's fürchterliches Geschrei, weil die Plättchen runtergefallen sind... So kam die Idee mit der:




Tafel

die Tafel ist einfach ein dünnes Brett (5mm Schichtholz, etwas größer als A4 - so kann man es noch als Unterlage zum Malen nehmen), die Rundungen sind mit der Stichsäge ausgeschnitten, dann mit Klebeband den Rand abgeklebt und mehrfach gestrichen: Grundierung - 3x Magnetfarbe - 3x Tafelfarbe:



Jetzt kam der große Moment: Klebeband abziehen und - große Enttäuschung! So geht das nicht. Man sieht dann seitlich auf die Magnetschicht und das Zeug bröselt beim Reiben raus:


Also noch mal den Klebestreifen ein paar Millimeter versetzt und noch mal mit Tafelfarbe drüber, so dass die Magnetfarbe von der Tafelfarbe rundherum eingeschlossen ist.

Noch ein Loch für Schnur und Schwamm und dann noch der magnetische Kreidehalter: Dazu braucht man neben der Kreide eine Reißzwecke, einen kleinen Neodymmagneten, ein Stück Schrumpfschlauch und eine Kerze:


Schrumpfschlauch über die Kreide stülpen, den Neodymmagneten dazwischenfriemeln und dann alles über der Kerzenflamme schrumpfen lassen. Jetzt muss man nur noch die Reißzwecke ins Brett schlagen und fertig ist der Kreidehalter!

Legespiel

Das Legespiel ist aus selbstklebender Magnetfolie, aufgeklebt auf dünnem Bastelfilz. Entweder in bunt


oder als klassisches "Tangram" - das finde ich einfarbig schöner:


Jetzt bastel ich noch ein Täschchen und die nächste Autofahrt kann kommen!

Die Magnettafel geht zu Kiddikram und Creadienstag!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja toll geworden! Und wunderschön! Macht bestimmt riesen Spaß damit zu spielen! Und den magnetischen Kreidehalter find' ich ganz besonders cool! :)

    AntwortenLöschen