4. August 2014

Seife Nr 3: Sheabutter-Kakao-Seife

Das ist eine Seife aus 80% unraffinierter Sheabutter (aus einem ghanaischen Laden um die Ecke) und 20% Kokosöl:



Ein Teil des Seifenleims hab' ich mit Kakao gemischt, ordentlich mit Duftöl "Dark Chocolate" versehen und mich an meiner ersten Oberflächenmarmorierung versucht.


Hier die gemachten Erfahrungen:

  • Zum Marmorieren und weil Sheabutter bekannt für schnelles Andicken des Leims ist, nahm ich 15% mehr Wasser. Das war ein bisschen viel - der Leim wurde nur mit gut zureden puddinghaft.
  • Ich hätte weniger gefärbte Masse zum Marmorieren nehmen sollen, es ist jetzt ein bisschen dunkel geraten.
  • Die Seife ließ sich nach einem Tag noch nicht gut ausformen und hat überhaupt die Tendenz, zu bröckeln. Dafür lassen sich Reste prima zusammenkneten.
  • Stempeln ging nach 1 Tag gar nicht und nach 3 Tagen auch nur schwierig - die Seife droht, zu brechen. Erst wollte ich die "Schokoladenseite" stempeln, aber ich finde, dass Marmorierung und Stempeln zu viel ist, zumal die Seifenstücke ja klein sind (im Foto rechts sieht man ein Stück). Also hab ich die weiße Seite gestempelt und nur ganz schwach draufgedrückt, damit's nicht bricht.
  • Die Seife riecht einfach nur lecker, lecker, lecker!!! 
  • Als ich mir nach dem Ausformen, Schneiden etc die seifenverklebten Hände wusch, hat's schon sehr schön geschäumt - vielen Dank dem Kokosöl!

1 Kommentar:

  1. Wow, die sieht ja sehr edel aus! Und stimmt, der Stempel macht sich auf der nicht-marmorierten Seite viel besser!

    AntwortenLöschen