2. Juni 2015

Ur-Seife (nach Aleppo Art mit Oliven- und Lorbeeröl)

Es ist Anfang Juni, sprich: Weihnachten steht vor der Tür!!!
Zumindest wenn man Aleppo-Seifen machen will, die mindestens 6 Monate reifen sollen! So habe ich mich gestern ans Werk gemacht:



"echte" Aleppo-Seifen sind es natürlich nicht geworden, denn das Originalverfahren für diese traditionelle syrische Seife ist ja völlig anders. Es sind nur die Fette angelehnt, nämlich:
  • links = "Urseife Pur": 75% Olivenöl und 25% Lorbeeröl - sonst nix!
  • rechts = "Aleppo-Gesichtsseife": 70% Olivenöl, 20% Kokosöl, 7% Lorbeeröl und 3% Rizinusöl. Ansonsten: Salz (8% Sole), rote Tonerde und Ätherische Öle: Lorbeer (als ÄÖ riecht's viel besser!), Lavendel, Bergamotte und Teebaumöl.
Vieles war neu für mich bei dieser Seife: Zum ersten Mal Sole, dann so viel Olivenöl, daher extreme Wasserreduzierung (die Urseife pur ist mit 1:1, also Wassermenge = NaOH-Menge gemacht). Und dann das Lorbeeröl, das ist schon für sich ein Abenteuer! Weder fest noch flüssig, sondern eine dunkelgrüne, fettige Pampe mit dem Geruch eines Räucherschinkens...


Zugegeben: etwas gewöhnungsbedürftig. Ich konnte mich trotzdem beherrschen, die "Urseife Pur" zu beduften - ich will einfach mal wissen, wie das ist: eine Seife ohne Schnickschnack! Dafür ist ja die Gesichtsseife etwas geschnickschnackt, schon alleine wegen der Topfmarmorierung.

Das Ausformen ging gut, auch die Soleseife liess sich ohne Gebröckel schneiden - das fängt vermutlich erst bei höheren Sole-Konzentrationen an.
Und nun liegen sie da und schlummern bis Weihnachten und stinken vor sich hin...hoffentlich hören sie spätestens am 23.12. damit auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen