24. Juni 2014

Allerlei Pfingstprojektchen

Die Pfingstferien gehen zu Ende und da wir nicht weggefahren sind, kam ich zu allerlei, was schon auf der Warteliste stand. Es sind aber alles keine originelle Werke sondern meist Sachen, die ich oder andere schon mal gemacht haben, ist also eher für mich zur Doku.


Der Reihe nach:

  • Mäntelchen für meine Overlock (damit sie nicht verstaubt) genäht aus einer Outdoorhängematte, die letzten Sommer mit lautem Krach gerissen ist - mit mir drin! Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass meine Overlock zufällig die gleiche Hüftweite aufweist wie ich!
  • Liederbuchhalter für's Bett, damit man für's Gute-Nacht-Lied nicht immer extra aufstehen muss. Genäht so wie hier.
  • 2 Fotobücher mit "pixum" gemacht, davon eine Dokumentation aller im Haushalt befindlichen Kuscheltiere und Puppen mit Angabe von Herkunft, Name, Eigenschaften - eigentlich völliger Quatsch, hat uns aber allen Spaß gemacht.
  • Endlich mal ein Spioniersäckle genäht. Zum ersten Mal gesehen habe ich das hier, die Sache mit dem Wal ist von hier abgeschaut. Granulat hatte ich nicht, aber Milchreis - das geht aber nicht gut, weil der Reis bricht und staubt. Nächster Versuch wird mit Linsen (die rutschen besser) und vielleicht sieht dann der Wal auch nach Wal aus?!
  • Hausschuhe für meine Mutter so wie die hier.
  • noch eine Kombi "Leggins, Halstuch, Puppenhalstuch" für ein Geburtstagskind
  • mit Tochter Badekugeln gemacht (unsere ersten!): aus Natron, Zitronensäure, Milchpulver, Kakao- und Sheabutter. Dann noch Lavendelblüten reingeknetet und in die Mitte einen Bachkiesel. Inzwischen halte ich den Kiesel für keine gute Idee: Das könnte die Wanne zerkratzen?! Die Kugeln sind ok, allerdings hat die Badewanne danach einen Fettrand. Ob ich doch Emulgator hinzufügen soll? Alles noch nicht ganz ausgereift!
  • Buchhülle für mein "Projektbuch" (genäht aus der Gardiene meines Vaters)
  • Die größte Aktion war aber, meinem Mann zum Geburtstag eine Magnetwand zu machen. Wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt, hätte ich ihm doch lieber ne Krawatte geschenkt!
    Aus Kostengründen (oder nennt man das Geiz?) hab ich 2-Komponenten-Magnetfarbe gekauft, die muss man selbst anrühren. Dann ging's ans Streichen, erstmal Haftgrund, dann die Magnetfarbe. Ich dachte, ich sei eine erfahrene Anstreicherin und wollte erst auf's Abkleben verzichten - schlechte Idee! Das Zeug hat so eine komisch Konsistenz, ga rnicht wie Farbe, eher wie Zement, da pladdert und spritzt alles auf den Boden. Da war die letzte Schicht mit normaler Wandfarbe geradezu ein Kinderspiel...


1 Kommentar:

  1. Wow, na da warst du ja richtig fleißig! Die Magnetwand ist ja echt cool! *autsch* das mit der Durchbruchshängematte musste ich leider auch schon mal erleben :D Bin gespannt wie das mit euren Badeperlen weitergeht... das möchte ich nämlich auch irgendwann mal versuchen ;)
    Das Mail an dich ist übrigens in Arbeit! :)
    Bis bald und liebe Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen