25. November 2014

Seife Nr. 5: Lavendelunglück mit lila Tonerde

Es hätte eigentlich eine weiß-lila geswirlte Seife werden sollen - passend zum Lavendelduft. Was ich nicht wusste: lila Tonerde macht Seifenleim SCHLAMMBRAUN! (was ich hinterher in zahlreichen Beiträgen im Internet lesen konnte...grrrr   :-(


Da ich die Farbe wirklich nicht mag, hab ich einen Teil der dunklen Seife wieder eingeschmolzen und schwarz gefärbt für eine schwarz-weiss-Konfettiseife (siehe rechts). Aber das mit dem Schmelzen ist mir noch nie gut gelungen, ich musste die Masse am Ende mit Gewalt in die Form spachteln und es gab Edamer-große Löcher!

Naja, immerhin riecht sie prima!

Hier das Rezept:
Olivenöl 35%, Kokosöl  25%, Rapsöl 15%, Sheabutter 15%, Kakaobutter 3%, Jojobaöl 5%, Rizinusöl 2%

und natürlich ÄÖ Lavendel und Lavandin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen